Projektwoche “Das Meer und die GGS”

Nach Fasching fand zum ersten Mal, in der neugestalteten GGS, eine Projektwoche statt. Sie hatte das Thema: Meer. Rund 130 Schülerinnen und Schüler konnten sich in verschiedene Projekte zu diesem Thema einwählen. Da gab es unter anderem das Thema die Stufen des Meeres oder Meerestiere. Sogar das Thema Kochen mit Fisch sollte nicht fehlen und war bei den Schülern sehr beliebt. Drei Tage wurde zum jeweiligen Thema in jahrgangsübergreifenden Gruppen gearbeitet. Es wurde geschrieben, Plakate erstellt, gebastelt, gemalt, Geschichten gehört und auch Filme gesehen.

Alle Schüler bekamen einen ganz neuen Eindruck und Überblick zu diesem sehr umfangreichen Thema. Es machte jedenfalls allen Schülern Spaß und das Arbeiten in altersgemischten Gruppen war eine zusätzliche positive Herausforderung, die die Schüler sehr gut gemeistert haben. Am letzten Tag fand eine kleine Präsentation in den jeweiligen Räumen der Projekte statt. Jetzt konnten sich alle anschauen, was in den einzelnen Projekten gearbeitet worden ist und sich auch kleinere Vorträge der Schüler anhören. Es war eine gelungene Zeit für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer der GGS.