Ausflüge & Wandertage

• Theaterbesuche
  • themenspezifische Ausflüge
  • Unterrichtsgänge/Wandertage

unternommen. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Punkte genauer erläutern.

Klassenfahrten

Prinzipiell ist es jeder Jahrgangsstufe möglich, eine Klassenfahrt durchzuführen. Eine Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 3 oder 4 wird verbindlich durchgeführt. Der Ort der Reise ist den Klassen freigestellt und hat in der Regel einen Bezug zum Unterrichtsthema. Zum Beispiel bietet eine Klassenfahrt auf eine Burg die Möglichkeit, das Thema Ritter und Burgen zu vertiefen.

Es besteht die Möglichkeit in allen Jahrgangsstufen Lesenächte durchzuführen. Ein beliebtes Ziel für eine Lesenacht ist eine Jugendherberge. Manche Jahrgänge unternehmen auch eine Klassenfahrt im Winter in eine Weihnachtsbäckerei.

Theaterbesuche

Jedes Schuljahr besuchen alle Schulklassen geschlossen ein Theaterstück in Butzbach im Bürgerhaus.

Außerdem können Theaterangebote aus der näheren Umgebung wahrgenommen werden.

themenspezifische Ausflüge

Themenspezifische Ausflüge sind Wanderungen oder Fahrten, die mit dem Unterrichtsthema zusammenhängen. Zum Beispiel ein Besuch in eine Kelterei, wenn man das Thema „Rund um den Apfel“ bearbeitet. Oder ein Ausflug zu einer Großbäckerei beim Thema „Vom Korn zum Brot“. Themenspezifische Ausflüge aller Art finden regelmäßig in allen Jahrgangsstufen statt.

Unterrichtsgänge/ Wandertage

Unterrichtsgänge können spontan unternommen werden. Die Jahrgangsstufe 1 unternimmt im 1. Schuljahr diverse Unterrichtsgänge, um „Haustürenbesuche“ durchzuführen. Jedes Kind, gleich aus welchem Ortsteil, wandert mit der gesamten Klasse zur eigenen Haustür. So wissen alle Kinder wo ihre Klassenkameradin oder ihr Klassenkamerad wohnt, falls sie sich am Nachmittag verabreden möchten. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Verkehrserziehung erneut zu üben und den sicheren Schulweg zu stärken.

Unterrichtsgänge werden auch genutzt, um Unterrichtsmaterialien aus der Natur zu sammeln oder einen Versuch im Freien durchzuführen.