Besondere Aktivitäten

Die Gönser-Grund-Schule hat jedes Schuljahr regelmäßig wiederkehrende besondere Aktivitäten. Diese betreffen entweder die gesamte Schulgemeinde oder die Schüler einzelner Klassenstufen.
Hier sind insbesondere zu erwähnen:

Die Lese-Thementage

Ein mal pro Schuljahr finden bei uns die sogenannten Lese-Thementage statt. An diesen drei Tagen widmet sich jede Klasse, zusammen mit ihrem Klassenlehrer dem Thema Lesen.
Es wird vorgelesen, selbst gelesen, laut und leise gelesen, aber auch gebastelt, gemalt und geschrieben. Trotz allem steht immer das Lesen und ein passendes Medium dazu im Vordergrund, sei es ein Buch, eine Geschichte, ein Lesekino oder etwas anderes. Der Höhepunkt dieser Tage ist der Besuch eines Autors oder einer Autorin in der Schule, die gemeinsam mit den Kindern etwas liest oder erarbeitet. Diese sogenannte Autorenlesung wird unterstützt vom Friedrich-Bödecker-Kreis und unserem Förderverein.

Der Vorlesewettbewerb

Direkt vor den Sommerferien findet in jedem Schuljahr ein Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder Klassenstufe treten die vier besten Leser an, um vor einer Jury ihre Lesekompetenz zu zeigen. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Schulgemeinde.
Die mutigen Leser werden mit Buchgutscheinen belohnt, welche der Förderverein finanziert.

Freibadbesuche

Jedes Schuljahr versucht die Schule mit den gesamten Schülern einen Ausflug ins Butzbacher Freibad zu ermöglichen. Dieser besondere „Wander-und Badetag“ ist wetterabhängig und kann nicht immer für alle Klassenstufen gleichzeitig umgesetzt werden.

Singen im Seniorenheim „Rosengarten“

Gerne sind die Schüler im Seniorenheim in Kirch-Göns gesehen. Mit kleinen Liedbeiträgen, passend zur Jahreszeit erfreuen die zuhörenden Senioren.

Weihnachtszeit

Jede Adventswoche startet für die Schüler mit dem gemeinsamen Singen am Weihnachtsbaum. Zwei bis drei Lieder werden im Rahmen des Musikunterrichtes gelernt und an den Montagen gemeinsam gesungen. Unterstützt wird die festliche Atmosphäre durch Gedichtbeiträge und/oder musikalischen Vorführungen mutiger Schüler.

Als besonderen Abschluss vor den Weihnachtsferien findet in jedem Jahr der Adventsgottesdienst in einer der Gönser Kirchen statt. Unter der Leitung von Pfarrer Thum werden die Schüler festlich und feierlich auf das bevorstehende Fest eingestimmt.