Schulbibliothek

Die Schülerbibliothek stellt sich vor!

Die Bibliothek ist für die Kinder in den großen Pausen geöffnet, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag.
Damit sich die Kleinen das merken können:
am Anfang der Woche, in der Mitte der Woche und am Ende der Woche.
Jedes Kind bekommt einen Bibliotheksausweis.

Hier bitten wir die Eltern ein wenig um Mithilfe:
Wenn ein Kind ein Buch ausleihen oder zurückgeben möchte, sollte es seinen Ausweis immer in die Bibliothek mitbringen. Daher wäre es sinnvoll, wenn das Kind den Ausweis im Ranzen lassen würde, möglichst an ein Schlüsselband befestigt, oder es kann den Ausweis in seinem Geldbeutel aufheben.
(Evtl. bietet der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin an, die Schülerausweise in einem Gemeinschaftskästchen in der Klasse aufzubewahren.)

Die Kinder können das ausgeliehene Buch mit nach Hause nehmen und 4 Wochen behalten. Dann sollte das Buch spätestens wieder abgegeben werden. Hat das Kind das Buch nach diesen 4 Wochen nicht abgegeben, bekommt das Kind zuerst eine Erinnerung über den Lehrer von uns.
Ab der 5. Woche erheben wir eine Mahngebühr von 50 Cent/pro verspätete Woche.

Im Vorfeld vielen Dank für Ihr Verständnis.

Außerdem bieten wir von Zeit zu Zeit verschiedene Aktionen (Lesezeichen gestalten, Lieblingsbuch wählen, Bücherauswahl zu bestimmten Themen wie Jahreszeiten, Weihnachten etc.) für die Kinder an und sind jedes Jahr beim Bücherflohmarkt zugunsten unserer Schülerbibliothek dabei.

Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern und freuen uns sehr, wenn alle Kinder gerne in unsere Bibliothek kommen.

Bibliotheks-Ordnung

Das Bibliotheksteam

Von links sitzend: Katrin Steiner, Roxana Deiac, Jennifer Häuser.
Hinten von links: Nina Driesch und Anika Ronde-Pschierer. Es fehlen: Julia Gallus und Marylou Kröll