Fraß der T-Rex vielleicht nur Aas, weil er so schlechte Zähne hatte?

Mit dieser und anderen Fragen beschäftigten sich die Schüler aus der 1. Klasse der Gönser-Grund-Schule (GGS) letzte Woche bei einem Ausflug zum Senckenbergmuseum in Frankfurt.

Im Schulunterricht behandeln die Erstklässler gerade das Thema Zähne und so bekamen sie eine Spezialführung zu diesem Thema im Frankfurter Senckenbergmuseum. Anhand der unterschiedlichen Zähne wurde den Kindern nähergebracht, was die Tiere mit diesen fressen konnten, wofür sie die Zähne noch verwendet haben oder dass so ein T-Rex gar kein Zahnarzt gebraucht hat, weil ihm sein Leben lang neue Zähne gewachsen sind. Auch gibt es die Überlegung der Forscher, dass der große Dinosaurier vielleicht sich gar nicht die Mühe gemacht hat selbst zu jagen, sondern nur tote Tiere gefressen hat, denn so fest haben seine Zähne gar nicht im Kiefer gesessen.

Ganz erstaunt waren die Schüler auch darüber, dass Vögel früher, zur Zeit der Dinosaurier noch Zähne im Schnabel hatten. Es gab also viel Interessantes zu erfahren und die Schüler waren ganz begeistert, als sie noch einen Stein in der Mineraliensammlung des Senckenbergmuseums gezeigt bekamen, aus dem unsere Zähne hauptsächlich bestehen. Ein sehr interessanter Vormittag, über den, auf dem Weg zum Bahnhof für die Heimreise nach Kirch-Göns, noch viel geredet wurde.