Wanderung der 1. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien besuchten die Schüler des 1. Schuljahres ihre Klassenkameraden.

Im Rahmen des Sachunterrichtes lernen die Schüler in den ersten Wochen unter anderem ihren Schulweg genau kennen. Vor allem die Gefahrenstellen werden genau betrachtet und es wird geschaut, wer von den Mitschülern in der Nähe wohnt, um vielleicht gemeinsam zur Schule zu rollern oder zu laufen.

Da die Schüler der Gönser-Grund-Schule allerdings in drei verschiedenen Dörfern wohnen, müssen die Besuche der einzelnen Schüler an ihren jeweiligen Haustüren, an drei verschiedenen Terminen gemacht werden.

Gestartet wurde nun mit den Schülern, die in Pohlgöns wohnen. Es wurden alle Schüler zu ihren Haustüren begleitet und an besonderen Gefahrenstellen machte man die Schüler besonders aufmerksam. So starteten die 1.Klässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Walther und Frau Bangel in der Schule. Von dort ging es zum Neubaugebiet. Danach folgte der “alte Ortskern”. Im Anschluss kamen das Gebiet rund um den Pohlgönser Kindergarten und von dort ging es zum Windhof.

Danach war es endlich geschafft. Alle Kinder, die aus Pohlgöns kommen, waren besucht worden. Es ging wieder zurück in die Schule. Es waren anstrengende, aber auch ereignisreiche zwei Sachunterrichtsstunden. Nach den Herbstferien werden dann die Kirchgönser Schüler besucht und kurz vor Weihnachten noch die Schüler aus Ebersgöns.