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Pädagogischer Tag an der GGS – Kanban oder Lernlandkarte?

Posted in Allgemein

Am Dienstag fand in der Gönser-Grund-Schule ein sogenannter Fokustag, eine Art pädagogischer Tag statt. Der Schwerpunkt dieses Tages lag beim selbstorganisierten Lernen. Von der Heraeus Bildungsstiftung konnten die Lehrerinnen und Lehrer, unter der Leitung von Frau Steffi Klicks, einen Fokustag zu diesem Thema genießen.

Es wurde konkret bei der Arbeit als Lehrkraft angesetzt, um davon ausgehend, konkrete Strategien und Methoden für den Lehrer selbst und seine Organisation zu entwickeln, aber auch für die Umsetzung im Klassenraum. Es wurde ganz konkret überlegt, wie lernt jeder einzelne von den Lehrkörpern, was hilft beim Lernen, was stört und wie kann man diese Erfahrung auf die eigene Lerngruppe umsetzen, ist dies überhaupt sinnvoll oder muss ich hier ganz andere Kanäle ansprechen? Mithilfe von verschiedenen Methoden, wie zum Beispiel das sogenannte Kanban oder die Lernlandkarte wurde den Lehrern Mittel aufgezeigt, die den Lehrern und den Schülern bestimmte Abläufe, Lerninhalte besser verdeutlichen können und auch motivieren. Anhand von kleineren „Spielen“, wurden den Zuhörern klargemacht, wie wichtig es ist, zwischen einzelnen Lernphasen ein sogenanntes „Reset“ durchzuführen. Das heißt, die Schüler müssen durch eine kurze gezielte Aktion dazu gebracht werden, ihren Kopf wieder freizubekommen, um die neuen Lerninhalte aufzunehmen, um nicht durch sogenannte „Altlasten“ noch beschwert zu sein, und gar nichts mehr aufnehmen zu können.

Alles konnten die Lehrerinnen und Lehrer der GGS selbst erfahren und somit erkennen, wie wichtig jeder einzelne Baustein sein kann. Es war ein sehr produktiver Tag, an dem einige Erkenntnisse gewonnen oder aufgefrischt wurden, die dem ein oder anderen Schüler in nächster Zeit das Lernen jetzt bestimmt etwas erleichtern und zugänglicher machen.