Vorleseadventskalender der Stadt Butzbach

Zur Zeit kann man sich in Butzbach und seinen Stadtteilen, jeden Tag mit einem „Vorlese-Genießer-Stündchen“ belohnen. Die Stadt Butzbach bietet an jedem Tag eine neue Vorleseaktion im Rahmen des Vorleseadventskalenders an. In der letzten Woche war, unter anderem die GGS (Gönser-Grund-Schule) mit dabei. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr konnte man verschiedenen  Geschichten, für jedes Alter lauschen. Nach einer Begrüßung von Mitinitiator Martin Guth und der Direktorin der Schule Frau Anentte Schliebener begann der Abend ganz besinnlich. Es wurde die Weihnachtsgeschichte in Reimen vorgelesen und besonders die kleineren Kinder kamen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wurde der tolle Lesevortrag nämlich auch noch unterstützt von einem so genannten Lesekino, so dass die Kinder die Bilder auf der großen Wand sehen konnten, während die Konrektorin der Schule, Frau Anna Mentz diese Geschichte vorlas. Danach gab es etwas für die größeren Kinder. Die Geschichte vom Ostermann. Auch hier kam ein Lesekino zum Einsatz und die teilweiße sehr witzigen Bilder erfreuten nicht nur die Kinder. Diese Geschichte wurde von Kirsten Bangel vorgelesen.

Im Anschluß gab es eine kurze Pause bei Tee und Plätzchen. Der weitere Abend begann mit einer Geschichte von Herrn Peter Braasch aus Kirchgöns. Er las eine Geschichte vom Heiligen Abend in der Kriegszeit vor, welche seine Mutter selbst, vor circa 80 Jahren aufgeschrieben hatte.

Den Abend beendete eine Geschichte über einen blinden Jungen und seine „Begegnung“ mit dem Weihnachtsbaum, welche von Frau Schliebener vorgelesen wurde.

Es war somit ein rundes Potpourie für die 70 Zuhörer, egal ob groß und klein.