Lesetage in der GGS mit dem Besuch des Lernariums

In dieser Schulwoche fanden zum achten Mal die Lesetage in der GGS statt. An diesen Tagen stand das Lesen im Vordergrund. Es wurde in allen Grundschulklassen, von der 1 bis zur 4, selbst gelesen, vorgelesen, laut und leise gelesen, Geschichten gelesen, ganze Bücher gelesen und auch Neues erfahren über Bücher. Das Besondere an diesen Lesetagen war, dass sie ganz im Zeichen des Themas Weltall und unsere Erde standen. So wurde in allen Klassen etwas zu diesem Themenbereich gemacht. In den ersten Schuljahren wurde viel über den Astronauten Armstrong erzählt und gelesen, das zweite Schuljahr hat sich das Planetensystem genauer angeschaut und es mithilfe von Pappmachee nachgebaut. Die dritten Schuljahre wurden zu Entwicklern und Erfindern und haben Roboter fürs Weltall gebaut und die vierten Schuljahre haben Experimente zum Thema Weltraum gemacht und das Thema auch künstlerisch umgesetzt.

Am Montag und Donnerstag starteten die Lesetage für die gesamte Schulgemeinde in der Mensa mit einer Geschichte als Lesekino. Hier wurde die Geschichte „Du hast angefangen – Nein! Du!“ und „Wo Drachen wachen“ vorgelesen und bildlich untermalt. Im Anschluss ging jeder Schüler in seine Klasse und es wurde dort anhand von Lektüren, Lapbooks und kurzen Geschichten auf die vielfältigsten Arten gelesen, experimentiert und gebastelt.

Die Tage Dienstag und Mittwoch beinhalteten noch ein Highlight: Der Besuch des Lernnariums zum Thema „Weltall“. Dieses ganz besondere Highlight für alle Jahrgangsstufen wurde vom Förderverein der Gönser-Grund-Schule ermöglicht. Jede Klasse hatte während einer einstündigen Präsentation im Lernarium, welches in der Turnhalle der Schule aufgebaut wurde, die Möglichkeit, die individuelle Kenntnisse und Eindrücke zum Thema Weltall, Weltraum, Erde, zu vertiefen. Mit eindrucksvollen Bildern und kindgerechten Erklärungen bot der Besuch des Lernariums die Chance, vorhandenes Wissen zu festigen und neue Fragen an unser Universum zu eröffnen. Die gesamte Schulgemeinde der GGS bedankt sich für diese tolle und eindrucksvolle Erfahrung.

Zum krönenden Abschluss gibt es am kommenden Samstag, den 15.07. eine Ausstellung aller erarbeiteten Werke der Lese-Themen-Tage, anlässlich unseres Sommerfestes in der Schule. Hierzu sind alle Schüler, Eltern, Verwandte und Interessierte herzlich eingeladen. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr gibt es alles Mögliche zu bestaunen und bewundern, Vorführungen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt! Bis 16.00 Uhr kann man dann gerne noch bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.

Kommen Sie gerne und sehen Sie, wie die GGS das Thema Weltall, Weltraum und unsere Erde umgesetzt und verstanden hat. Wir freuen uns!