GGS-Schulkinder helfen ukrainischen Schulkindern

Auch in der Gönser-Grund-Schule beschäftigt der Krieg in der Ukraine die Kinder sehr. Es wird viel im Unterricht mit den Lehrern darüber gesprochen.

Schnell ist den Schülern der Kinderrechte-Schule klar, wir würden gerne helfen. Vor allem den Kindern, welche nach Corona jetzt schon wieder in einer großen Notsituation sind. So wurde in der Schülervertretung eifrig überlegt, wie man sinnvoll helfen kann.

Es wurde in der Schulgemeinde nachgefragt und schon bald meldete sich eine Mutter, die Kontakt zu einer polnischen Hilfsaktion vermitteln konnte. So kam es, dass die Schülervertretung der GGS einen Aufruf in der Elternschaft startete, in der sie mitteilte, dass wir eine Hilfsaktion unterstützen möchten, die Schulsachen an eine polnische Schule liefert, an der viele ukrainische Flüchtlingskinder aufgenommen worden sind.

Diese Schulsachen konnten sein, zum Beispiel: Buntstifte, Bleistifte, Wasserfarben, Scheren oder vieles mehr. Am vorletzten Schultag vor den Osterferien wurden die in der Schule zusammengetragenen, gesammelten Sachen dann abgeholt.

Die gesammelten Spenden befinden sich jetzt auf dem Weg an die Flüchtlingskinder, welche sich im Moment an der SP Kruszwica Schule in Polen (westlich von Warschau) aufhalten. Die Kinder der GGS hoffen, dass durch das gesammelte Schulmaterial ein wenig Normalität für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler möglich ist und wünschen ihnen alles Gute und viel Freude am Lernen, trotz ihrer schwierigen Zeit momentan.