Die Tiere sind los in der Gönser – Grundschule

Hundegebell? Summen da nicht Bienen? Hufgetrabbel? Und waren das nicht gerade Dinosaurier, die dort um die Ecke gerannt sind?

Das fragt man sich in dieser Woche ständig, wenn man auf den Schulhof der Gönser-Grund-Schule kommt oder durch die Flure der Schule geht. Es ist Projektwoche. In diesem Jahr steht die Projektwoche ganz unter dem Motto „Tiere“. Es gab zahlreiche Projekte, in die sich die 130 Schüler der Schule einwählen konnten.

Es gibt zum Beispiel das Projekt Bienen, bei dem sich die Schüler näher mit diesen fleißigen Insekten befassen können, einen Imker besuchen und auch ein Insektenhotel bauen.

Es gibt das Projekt Vögel. Hier werden unter anderem Vogeltränken gebastelt und eine kleine Vogelaufzuchtstation in der Umgebung besucht. Im Ameisenprojekt wird eine richtige Ameisenfarm angelegt und man kann ganz deutlich erkennen, wie fleißig diese kleinen Tiere sind. Bei dem Pferdeprojekt werden Voltigiergrundlagen besprochen und kleinere Übungen einstudiert, es wird die benachbarte Reithalle besucht und dort die Pferde gepflegt. Ein eigenes Pferd in Form eines Steckenpferdes wurde auch gebaut.

Im Marienkäferprojekt wurde unter anderem ein kleines Theaterstück einstudiert, welches am Schulfest (16.07.) aufgeführt wird. Man darf gespannt sein.

Bei den Seepferdchen entsteht ein Bilderbuch, es wurde das Freibad besucht und natürlich hat man viel über diese kleinen besonderen Fische erfahren. Die Hundegruppe war im Tierheim in Butzbach und bedankt sich nochmals auf diesem Wege für den tollen Vormittag dort.

Die Dinosaurier bauen Lebensräume dieser besonderen Tiere nach und erfahren viel über diese Pflanzen- oder Fleischfresser. Man sieht, es gibt in dieser Woche viel zu entdecken in der GGS.

Den Schülern und Lehrern macht es jedenfalls einen großen Spaß, die einzelnen Projekte auf die unterschiedlichste Art zum Leben zu erwecken. Krönung des Ganzen ist das Schulfest am Samstag, dem 16.07. in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Dann kann man sich bei Kaffee und Kuchen oder bei Steak und Würstchen, selbst ein Bild machen von den Ergebnissen dieser außergewöhnlichen Woche in der Gönser-Grund-Schule.