Am Weltkindertag war der HR zu Besuch in der Gönser-Grund-Schule

Wie jedes Jahr am 20. September feierte die Gönser-Grund-Schule den Weltkindertag. An diesem Tag ging es in der Grundschule einen ganzen Schulvormittag lang um die Kinderrechte, denn sie ist eine Kinderrechte-Schule und so ist dieser Tag ein ganz wichtiger Tag für die Schule. Jedes Jahr steht dieser Tag unter einem neuen Motto. In diesem Jahr hieß das Motto: „Zeig mir Deine Zukunft“. Unter diesem Aspekt hat sich die Schule ein tolles Programm für den 20. September überlegt und es wurde wie immer ein Tag, an dem die Kinderrechte und die Schüler im Vordergrund standen.

Der Start an diesem besonderen Unterrichtstag war mit allen Schülern gemeinsam in der Mensa der Schule. Die gesamte Schulgemeinde hat zuerst das Kinderrechte Lied gesungen, was einen gelungenen Einstieg in den Vormittag bot. Danach wurde ein Film über die Kinderrechte gezeigt, damit auch die neuen Kinder aus dem ersten Schuljahr ganz genau wissen, was überhaupt die Kinderrechte sind und was sie für uns an der Schule bedeuten. Diesen Film haben alle Klassen der GGS gemeinsam gedreht und es erklären die Schüler der Gönser-Grund-Schule dem Zuschauer, was denn die Kinderrechte sind.

Anschließend ging es in die einzelnen Jahrgangsstufen, denn jede Jahrgangsstufe hatte sich etwas Besonderes zu dem diesjährigen Thema überlegt. Da wurden sich Gedanken über die zukünftigen „Traum“-Berufe der Kinder gemacht, die Schule der Zukunft wurde entwickelt oder eine Jahrgangsstufe hat Müll gesammelt, da man nur in einer sauberen Umwelt überhaupt eine Zukunft hat. Die Schülerinnen und Schüler waren wie immer mit viel Eifer bei der Sache und haben sich ausführlich ihrem jeweiligen Thema gewidmet. Zwischendurch kam noch das Fernsehen, der Hessische Rundfunk zu Besuch. Auch die Fernsehleute wollten mal sehen, wie man an der Schule den Weltkindertag so begeht und waren überrascht, mit wie viel Engagement sie es in der GGS zu tun bekamen. Das Ergebnis Ihres Vormittages konnte man sich dann am Abend im Fernsehen in „Hallo Hessen“ und „Die Ratgeber“ anschauen.

Es war jedenfalls wie immer ein gelungener 20. September, ein super „Weltkindertag“, ganz im Zeichen der Kinderrechte.