Direkt zum Inhalt

Monat: Juli 2021

Ehrungen der Streitschlichter und der Sieger des Vorlesewettbewerbs der GGS

Posted in Allgemein

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien des doch recht ungewöhnlichen Schuljahres dank des „C“-Wortes, wurden in der Gönser-Grund-Schule noch einige wichtige Ehrungen vorgenommen. Zuerst wurden die besten Leser aller Jahrgangsstufen geehrt. In einem Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr in der GGS stattfindet wurden diese ermittelt und so bekamen die besten vier Leser jedes Jahrgangs einen Buchpreis und einen Bücherwertscheck der Buchhandlung Bindernagel überreicht. Es ist schön mit anzusehen, wieviel Spaß und Freude den Kindern das Lesen doch bringt und wie gut alle doch lesen können. Gerade in der Coronazeit war dies für viele Schüler wieder ein neu entdecktes „Hobby“, um mit Hilfe von interessanten Geschichten aus dem neuen, manchmal etwas beängstigenden Alltag zu entkommen. 

Im Anschluss an diese Preisverleihung wurden noch die Streitschlichter der GGS geehrt, die in den letzten Jahren einen guten Dienst gemacht haben. Leider verlassen sie jetzt mit dem Ende der vierten Klasse die Schule und so müssen neue Schüler in ihre Fußstapfen treten. 
Auch einen etwas traurigeren Anlass gab es an diesem Schultag, da die Schule ihren Schulsozialarbeiter, Herrn Thienelt, verabschieden musste. Durch Veränderungen bei dieser Maßnahme (die BZ berichtete) war es ihm nicht mehr möglich, an unserer Schule zu bleiben. Aus diesem Grund musste der Personalrat sich mit einigen lieben Worten von ihm verabschieden. Wir wünschen Herrn Thienelt weiterhin alles Gute für seinen beruflichen Weg. Nach diesem ereignisreichen Morgen haben die Schüler noch die letzten Stunden in ihren Klassen verbracht und freuen sich nun auf die Zeugnisse und natürlich auf die Sommerferien. 

Feuerübung an der GGS

Posted in Allgemein

„Notfallzentrale Mittelhessen, was kann ich für Sie tun?“ Mit diesen Worten begann ein aufregendes Telefongespräch, welches alle Schüler der Gönser-Grund-Schule über die Lautsprecheranlage mitverfolgen konnten. In der halbjährlichen Feuerübung, die diesmal vorher den Schülern bekannt gegeben wurde, gab es einen ganz besonderen Anfang. Die Schüler konnten live miterleben, wie die Direktorin der GGS den vermeidlichen Brand bei der Einsatzzentrale meldete und was da so alles gefragt wird. Erst als das Gespräch fertig war ertönte der eigentliche Feueralarm und die Schüler legten mit der Übung los. Das klappte hervorragend und innerhalb kürzester Zeit war das Schulgebäude geräumt und die Kinder standen alle an ihrem Sammelplatz.

Sehr schnell kam dann auch schon die Feuerwehr Kirch-Göns, die damit gleichzeitig ausprobieren konnte, wie lange die Anfahrt von ihrem neuen Stützpunkt aus dauert, der sich ja in unmittelbarer Nähe zur Schule befindet.

Die Feuerwehrleute kontrollierten das Gebäude und simulierten noch den Notfall „vermisste Person“. Der Hausmeister wurde von der Direktorin als vermisst gemeldet und die Feuerwehrleute machten sich so gleich auf die Suche. Der Hausmeister wurde gefunden und mit einem Tragetuch ins Freie gebracht. Im Anschluss durften die Schüler noch das Spritzen mit den Feuerwehrschläuchen ausprobieren und bekamen gezeigt, wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemmaske und Sauerstoffgerät anhört, damit sie im Extremfall keine Angst haben und wissen, wie sie sich verhalten sollen. Die Schüler waren von dieser besonderen Feuerwehrübung begeistert und bedanken sich nochmal bei der Feuerwehr Kirch-Göns für Ihren Einsatz.

Fertigstellung der Benjeshecke an der GGS

Posted in Allgemein

In den letzten Wochen hat es den Schülern der Klasse 2a der Gönser-Grund-Schule und des ABC Clubs viel Spaß gemacht, gemeinsam mit dem Hausmeister, Herrn Echzeller, eine sogenannte Benjeshecke zu bauen.

Eine Benjeshecke, so lernten die Kinder, bietet verschiedenen Kleinstlebewesen, sogar Vögeln und Igeln, einen Lebensraum. Die Benjeshecke oder Totholz­hecke in unserer Schule ist eine Hecke, die durch linienhafte, lockere Ablagerungen von hauptsächlich dünnerem Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen, entstanden ist. Die Schüler haben die abgeschnittenen Zweige der anderen Büsche vom Schulgelände, die der Hausmeister am Anfang des Jahres zurückgeschnitten hatte, einfach für die Hecke wiederverwendet.

Unsere Hausmeister, Herr Wilhelm und Herr Echzeller haben den Kindern große Hölzer als Stützen in die Erde geschlagen und die Schüler haben dann die dünnen Äste quer zwischen die starken Hölzer gestapelt, bis eine richtige Hecke entstanden ist. Unter fachkundiger Anleitung unseres Hausmeisters, der sich immer wieder Zeit dafür genommen hat und die Kinder tatkräftig unterstützte.

Die Hecke heißt übrigens so, weil Hermann Benjes dieses Vorgehen Ende der 1980er Jahre beschrieb.

Die Kinderrechteschule-GGS verschönert die Schule mit ihren Händen

Posted in Allgemein

Leider blieb auch die Gönser-Grund-Schule von lästigen Graffiti-Schmierereien nicht verschont (die BZ berichtete). Zum Glück wurden diese “ Kunstwerke “ schnell wieder entfernt. Danke an die zuständigen Stellen. Jetzt hatte die Schule eine einfache rote Wand. Die Schüler haben schnell erkannt, diese Wand würde wieder zum Beschmieren einladen. Deswegen beschloss die Kinderrechte-Schule in einer Schülerratssitzung, dass die Kinder der Schule die Wand gestalten müssen, bevor es irgendwelche Schmierfinken machen. Die Schüler entschieden sich dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler der Schulgemeinde einen Handabdruck auf die Wand macht und sich damit in seiner Schule verewigt.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und die Wand kann in den nächsten Jahren als eine Art Schulchronik mit den neuen 1.Klässlern erweitert werden.
Tolle Idee von den Schülern!

Informations-Elternabend für die Eltern der Schulanfänger 2021

Posted in Allgemein

Liebe Eltern der Schulanfänger 2021,          

durch die Entspannung der Corona-Lage kann ich Sie doch noch einladen 😃:

Informations-Elternabend für die Eltern der Schulanfänger 2021

am Dienstag, 13.07.21 um 19.00 Uhr

auf dem Schulhof.

Bitte tragen Sie bis zur Einnahme des Sitzplatzes eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir möchten Sie über die diesjährigen Möglichkeiten einer Einschulungsfeier und den Ablauf informieren.

Außerdem erhalten Sie die Material-Liste und wichtige Informationen zum Schulanfang.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben mit

freundlichen Grüßen

A.Schliebener
Rektorin

A.-K.Mentz
Konrektorin

Einladung zur Teilnahme an der Onlinestudie zur Selbstregulation beim Lernen

Posted in Allgemein

Einladung des Leibniz-Institutes für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Liebe Eltern und Kinder der 2. – 4. Klasse,

gerne möchten wir Sie/euch auf unsere Onlinestudie im Forschungsprojekt „PuS-SeL – Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen“ (PuS-SeL) vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation aufmerksam machen.

Warum lohnt es sich, bei der Studie mitzumachen? Selbstregulation beschreibt die Fähigkeit, sein Lernen selbst zu planen, zu organisieren und zu steuern. Dies hat einen positiven Einfluss auf die schulische Leistung und die Lernmotivation. Teilnehmende Familien erhalten von uns im Anschluss an die Studie wertvolle Tipps zum selbstregulierten Lernen. Jedes teilnehmende Kind erhält auch einen 10€ Gutschein von buecher.de. Durch die Teilnahme an der Elternbefragung kann man außerdem einen von zehn 50€ Gutscheine von buecher.de gewinnen.

Wer kann mitmachen? Bei der Studie können Eltern und Kinder der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufe mitmachen. Um an der Studie teilnehmen zu können, wird ein Computer, Laptop oder ein Tablet (iPads sind aus technischen Gründen leider nicht möglich) mit Internetverbindung benötigt, sowie ein Festnetztelefon oder Handy.

Wie läuft eine Teilnahme an der Studie ab? Die Teilnahme an der Studie umfasst eine Elternbefragung und ein Lern-Interview für Schüler*innen.
Die Elternbefragung erfolgt über einen Online-Fragebogen und dauert etwa 20 Minuten.
Das datenschutzkonforme Lern-Interview, welches an einem frei-wählbaren Termin durchgeführt wird, besteht aus einem Telefon-Interview, einer Bilderaufgabe und einer kurzen Leseaufgabe. Die Befragung dauert insgesamt etwa 45 Minuten.

Wie kann man an der Studie teilnehmen? Die Teilnahme an der Studie ist über den Link oder QR-Code möglich: https://www.soscisurvey.de/pussel_eltern/

Gibt es Fragen? Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Bernadette van Berk (+49 69 24708-315) oder per E-Mail an pussel@dipf.de. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auch über den folgenden Link: https://selfilab.com/pus-sel/

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns sehr über Ihre/eure Teilnahme!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr PuS-SeL – Team