Wir sind „LAUT“ in der GGS

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September, fanden in der Kinderrechteschule GGS, wieder zahlreiche Aktionen statt. Getreu dem diesjährigen Motto „LAUT“ für die Rechte der Kinder, wurde ein kompletter Schulvormittag praktiziert.

Gestartet wurde mit der gesamten Schulgemeinde in der Mensa. Hier stimmten sich erstmal alle auf den besonderen Tag mit unserem Kinderrechte Lied ein. Danach gab es einen ganz besonderen Film anzusehen. Unsere Schülervertretung war eingeladen im Hessischen Sozialministerium in Wiesbaden, um dort auf die heutige Aktion für die Kinderrechte aufmerksam zu machen und unsere Schule besonders vorzustellen. Der Film, der darüber gedreht wurde, den bekamen die „daheimgebliebenen“ Schüler/Innen der GGS jetzt zu sehen. Außerdem erläuterte die SV noch, was sie alles in Wiesbaden erlebt hat.

Im Anschluss bekamen alle Klassen ein großes Paket Straßenkreide, um die Aktion „Laut für Kinderrechte“ weiter umzusetzen. Die ersten Klassen malten die Kinderrechte auf den Schulhof. Die Klassen 2 schrieben und malten Kinderrechte vor die Schule und die Turnhalle. Die Klassenstufe 3 ging nach Pohl-Göns und malte hier mit der Kreide die Kinderrechte an verschiedene Stellen auf den Boden, um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen. Die Klassen 4 wanderten nach Kirch-Göns ins Neubaugebiet und gestalteten dort einige Straßenbilder zu den Kinderrechten, denn „Kinder haben Rechte und das ist auch gut so…“

Zum Abschluss des Schultages wurde noch ein Nussbaum gepflanzt. Ehemalige Schüler, die vor 50 Jahren die Schule verlassen haben, damals noch MPS, wollten der Schule etwas Gutes tun. So spendeten sie, in Absprache mit der Schulleitung, einen Nussbaum, den sie gemeinsam mit den Schülern am Weltkindertag gepflanzt haben. Da es aber ja noch eine ganze Zeit dauert, bis der Baum Früchte, bzw. Nüsse trägt, haben die Ehemaligen den Schülern schon mal einen Fußball mitgebracht, damit die Zeit des Wartens nicht zu lang wird. Die Schüler waren begeistert.

Es war ein gelungener Weltkindertag, an dem die GGS sehr „LAUT“ auf die Kinder und ihre Rechte aufmerksam gemacht hat.