Der Löwe kann nicht schreiben, aber die Schüler der GGS können Lesen

Es ist schon eine kleine Tradition, dass am letzten Mittwoch vor den Sommerferien in der Gönser-Grund-Schule der Vorlesewettbewerb stattfindet. In diesem Jahr startete der Wettbewerb mit einer kleinen Vorführung der beiden ersten Schuljahre. Die Klassen 1a und 1b lasen gemeinsam in verschiedenen Rollen, der restlichen Schulgemeinde das Buch vor: Vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Die beiden jüngsten Klassenstufen demonstrierten so, sehr anschaulich, wie gut sie in ihrem ersten Schuljahr lesen gelernt haben. Dies war ein toller Start für den diesjährigen Lesewettbewerb, der im Anschluss, in der schuleigenen Mensa stattfand.

In jeder Klassenstufe lasen vier Schülerinnen oder Schüler aus einem von Ihnen ausgewählten Buch vor. Die Jury setzte sich zusammen aus Herrn Lorrösch, dem Referendar an der Schule, Frau Ronde (Bibliotheksmitarbeiterin an der Schule, Mama einer Schülerin), Frau Lang, Mitarbeiterin von der Buchhandlung Bindernagel, Frau Jenne, unsere UBUS-Kraft an der Schule und Frau Feuerbach (BFZ Kraft der Schule). Diese Jury bewertete die Vorträge und so gab es in jeder Klassenstufe einen erst, zweit und dritt platzierten. Jeder wird bei der Preisverleihung ein kleines Präsent und Gutscheine von der Bücherei Bindernagel. Ein besonderer Dank von allen Schülern und Lehrerinnen und unserem Lehrer gilt der Organisatorin und Fachbereichsleiterin Deutsch Frau Monika Rühl. Es war, wie in den letzten Jahren auch, eine gelungene Veranstaltung, wo auch die Besten mal zeigen konnten, wie gut und betont sie schon lesen können.