Abschied in der Gönser-Grund-Schule – Verabschiedung der 4. Klassen und die Schulhunde gehen in den „Ruhestand“

Der letzte Schultag vor den Sommerferien war noch mal sehr aufregend in der Gönser-Grund-Schule. Von Ferienstimmung konnte noch keine Rede sein, denn es gab noch einige wichtige Programmpunkte, die vorher noch erledigt werden mussten und worauf sich schon alle freuten.

Sieger des Vorlesewettbewerbs

Der Schultag startete mit der Preisverleihung zum Vorlesewettbewerb, der vor einigen Tagen in der Schule stattfand (die BZ berichtete). Für jeden lesemutigen Schüler jeder Klassenstufe gab es eine Urkunde und die Plätze 1 bis 3 erhielten noch einen Büchergutschein der Buchhandlung Bindernagel. Die Plätze 1 und 2 bekamen noch zusätzlich ein Geschenk in Form eines Buches. Hier können die jungen Leser ihre Fähigkeiten gleich weiter einsetzen und alle freuten sich über ihre Preise.

Verabschiedung der 4.Klassen

Der Höhepunkt des Schultages war nicht etwa die Zeugnisvergabe, die natürlich nebenher auch noch geschehen ist, sondern die Verabschiedung der Schulkinder der 4. Klassen aus der Grundschule, von den andern Schulkindern der Gönser-Grund-Schule. Hierzu müssen die Kinder der vierten Klassen, mit ihren KlassenlehrerInnen, durch ein Spalier laufen, welches aus den Mitgliedern der gesamten Schulgemeinde besteht. Mit Klatschen, Musik und guten Wünschen, werden sie dann auf Ihren Weg zur Schule heraus begleitet. Dies ist immer sehr emotional und es fließen auch immer ein paar Tränchen, da in vier Jahren eine starke Bindung zu den Lehrern, Mitschülern und andren Freunden entsteht und jetzt eine große Veränderung bevorsteht.

Die Schulhunde Hanya und Ilvy werden in den Ruhestand verabschiedet

Im Anschluss wurden ebenfalls unsere Schulhunde Hanya und Ilvy in den Ruhestand verabschiedet. Da unser Schulhund Hanya jetzt ein Alter erreicht hat, wo es für sie zu anstrengend wäre, weiterhin die Arbeit eines Schulhundes zu verrichten und Ilvy nicht alleine ihren Dienst versehen kann, wurden beide in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu guter Letzt musste die Schulgemeinde sich auch noch von einer Kollegin trennen. Unsere Referendarin, Frau Demann hat ihr Referendariat beendet und beginnt nach den Sommerferien an einer anderen Schule ihren weiteren beruflichen Lebensweg.

Allen, die die Gönser-Grund-Schule verlassen haben, aus dem einen oder anderen Grund, wünschen wir alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg und dass sie immer wieder mit positiven Gedanken an Ihre Zeit hier zurückdenken.