Die GGS feiert den Tag der Kinderrechte

Schon seit 2018 werden in der Gönser-Grund-Schule, kurz GGS, die Kinderrechte in den Fokus gerückt. Die Schüler haben sich dafür ausgesprochen, dass die Kinderrechte stärkere Gewichtung im Unterrichtsgeschehen bekommen sollen. So machte sich die GGS auf und wurde Kinderrechteschule.

Für eine solche Schule ist es dann natürlich der jährliche weltweite Kindertag am 20. September ein sehr wichtiges Ereignis und auch der Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wird in der Schule das Thema Kinderrechte noch intensiver besprochen und bearbeitet wie sonst. Es ist ein Tag, an dem die Schule zu diesem Thema sich immer etwas ganz Besonderes einfallen lässt und praktiziert.

In diesem Jahr startete der Schulmorgen mit allen Schülern gemeinsam in der Mensa der Schule. Alle Schüler schauten sich einen Film an, in dem Ihnen erklärt wurde, was Kinderrechte überhaupt sind, welche es gibt und wie diese bei uns an der Schule umgesetzt werden. Dieser Film wurde vor 2 Jahren von der gesamten damaligen Schülerschaft in Eigenarbeit erstellt.

Gut informiert über die Kinderrechte gingen nach dem Film alle Schüler in Ihre Arbeitsgruppen.

Die Klasse 1 arbeitete gemeinsam mit Ihren beiden Partnerklassen 3 an einem Türschild, um die Privatsphäre zu gewährleisten. So konnte jeder Schüler ein gelungenes Exemplar mit nach Hause nehmen, um es zu Hause zum Einsatz zu bringen und auch dort auf das Kinderrecht, nämlich das Recht auf Privatsphäre, aufmerksam zu machen.

Die Klassen 2 haben sich mit den Gefühlen beschäftigt. Jedes Kind hat das Recht, seine Gefühle, egal ob positiv oder negativ, auszuleben oder zu äußern.

Hier wurden Bilder zu den Gefühlen gemalt. Mit Fingerfarben und viel „Gefühl“ haben die Schüler in Partnerarbeit ein Gefühl dargestellt.

Die Bastelergebnisse werden in der nächsten Woche im Schulgebäude ausgestellt werden, damit alle sie sich anschauen können.

Im Anschluss an die Arbeitsphase kamen alle Schüler noch zu Ihrem Recht auf Spiel. Alle Klassenräume wurden geöffnet und die Schüler konnten sich frei entscheiden, in welchem Klassenraum sie an einem Spiel teilnehmen wollten. Da gab es „Halli Galli -Tische“, UnoKarten wurden ausgepackt oder andere Kartenspiele konnten neu entdeckt werden.

Es war ein toller Tag, der die Kinder wieder für das Thema sensibilisiert hat und an dem die Kinder weiterarbeiten möchten.