Stay Wild erforscht mit der GGS den Wald

Wenn Sie in den letzten Tagen im Wald rund um Kirch-Göns/Pohl-Göns vermehrt Kinder im Wald entdeckt haben, könnte es daran gelegen haben, dass die Gönser-Grund-Schule Projektwoche hat. In diesem Jahr steht diese nämlich ganz unter dem Motto: Wald. Gemeinsam mit der Organisation Stay Wild Natur verbindet, erforscht die Schule zurzeit ganz genau, die großen und die kleinen Phänomene, die der Wald so zu bieten hat.

In der ganzen Woche beschäftigen sich alle Klassen mit dem Thema und immer an einem Tag gehen sie gemeinsam mit Stay Wild in den nah gelegenen Wald und machen Erfahrungen zu einem vorher bestimmten Thema. Das Ziel dieser Erfahrungen ist es zu erkennen, dass die Natur uns Menschen unglaublich viele Möglichkeiten bietet – weit mehr, als nur Tiere, Pflanzen und Rohstoffe. Weit mehr, als wir uns in der Regel denken. Die Beschäftigung mit und in der Natur kann unseren Horizont erweitern. Die Schüler lernen, wie viel mit einfachen Mitteln möglich ist, welchen oft ungeahnten Reichtum unsere „Mutter Erde“ bietet und was es Interessantes „draußen“ zu entdecken gibt.

Hierbei haben die Schüler nicht nur eine Menge Spaß und lernen sehr viel, sondern es werden noch zusätzlich ihre Sinne geschärft, indem sie mal mit „anderen Augen“ ihre Umgebung betrachten oder mal ganz intensiv im Wald mit ihren Ohren zuhören und lauschen. Die Schüler nehmen an Projekten Teil, wo sie, unter anderem Kräuterbutter aus Wildkräutern herstellen, die sie selbst gesammelt haben oder sie schnitzen. Sie machen Kooperations- und Selbsterfahrungsspiele. Also ein breit gefächertes Sammelsurium an Erfahrungen für die Schüler und schlechtes Wetter? Schlechtes Wetter gibt es doch im Wald nicht. Denn der Wald schützt uns schließlich mit seinem ganz eigenen Dach.

In der Schule werden dann noch weitere Bereiche zum Thema Wald erarbeitet, z.B. das Thema Eichhörnchen oder die verschiedenen Stockwerke des Waldes. Es ist also eine sehr aufregende und produktive Woche, die am Samstag, dem 06.07. mit einem Sommerfest endet, wozu alle herzlich eingeladen sind. Hier wird es auch ein Informationsstand von Stay Wild geben, an dem man sich genau über die verschiedenen Aktionen informieren kann, welche noch angeboten werden. Zusätzlich gibt es ein großes Rahmenprogramm, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Salate und man kann natürlich die entstandenen Werke sich anschauen, die zu den unterschiedlichen Waldthemen entstanden sind. Kommen Sie gerne vorbei. Es lohnt sich in der Zeit zwischen 11.00 -15.00 Uhr vorbeizuschauen. Die GGS freut sich.