36 neue ABC-Schützen in der GGS

Am Dienstag war es endlich so weit: 36 Kinder aus den Gönser Stadtteilen wurden in der Gönser-Grund-Schule eingeschult. 2 Klassen, die von Frau Bödeker und Frau Mentz unterrichtet werden.

Es war ein großer Festtag in der Schule.

Gestartet wurde der Tag mit dem Gottesdienst für die Klasse 1a, den der Pfarrer David Lieder abgehalten hat. Im Anschluss liefen alle Schulkinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen zur Schule.

Hier wurden die neuen Erstklässler der Klasse 1a mit einem Lied von den Klassen 2, 3 und 4 in Empfang genommen. Die Feierlichkeiten fanden bei herrlichstem Wetter auf dem Schulhof statt. Nach dem Lied und netten Worten von der Schulleiterin Frau Schliebener wurden die Paten für die neuen Schüler aufgerufen. Die Schüler der Klasse 3a nahmen jeweils ihr Patenkind in Empfang und führten es im Anschluss ins Schulgebäude zur ersten Unterrichtsstunde.

Währenddessen wurden die Eltern vom Förderverein auf dem Schulhof verköstigt. Nach einer Stunde kamen die Erstklässler freudestrahlend wieder zu ihren Eltern und berichteten von ihrer ersten Schulstunde. Jetzt ging das gleiche Prozedere nochmal von vorne los für die neuen Erstklässler der Klasse 1b von Frau Mentz. Auch diese aufgeregten ABC-Schützen starteten mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Lieder und gingen gemeinsam in die Schule. Sie wurden empfangen von der restlichen Schulgemeinde mit dem Kinderrechtelied und starteten dann, geführt von ihren Paten der Klasse 3b in ihre erste Unterrichtsstunde. Gegen 12.30 Uhr war der aufregende Vormittag zu Ende und die neuen Schulkinder konnten mit ihren Familien in einen bestimmt aufregenden Nachmittag starten.