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Projekt Skipping Hearts an der GGS

Posted in Allgemein

In dieser Woche gab es ein ganz besonderes Highlight für die dritten Klassen der GGS, mit dem Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung. Dieses soll den natürlichen Bewegungsdrang der Schüler fördern.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder sitzen vor dem Fernseher. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

An unserer Grundschule, der GGS, wurde mit einem zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich, aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Dies konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen erfahren und hatten viel Spaß an diesem, doch sehr intensiven, Workshop. Als Krönung des Ganzen gab es eine Vorführung für die gesamte Schulgemeinde und interessierte Eltern in der Turnhalle der GGS. Auch die Schüler der anderen Klassen hatten viel Spaß und Freude an der Bewegung, als sie im Anschluss an die Vorführung selbst die Möglichkeit hatten, das Seilspringen auszuprobieren.

Wieder einmal stellte das Kollegium der GGS fest, wie viel Freude die Kinder an der Bewegung generell haben und fühlten sich bestätigt in ihrem Grundsatz, so viel Bewegung wie möglich in einen Unterrichtsvormittag einzubauen.

Es war somit ein toller Vormittag.